Inspirierende Zitate von Viktor Frankl – sinnorientierte LebensgestaltungLesezeit: 2 Min.

Inspirierende Zitate von Viktor Frankl.

Viktor Frankl - Gestaltung: privat
Bildquelle: Prof. Dr. Franz Vesely, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15153593

Viktor Frankl (1905-1997) war ein österreichischer Neurologe und Psychiater. Er begründete die Logotherapie und Existenzanalyse, die vielfach auch als die „Dritte Wiener Schule der Psychotherapie“ bezeichnet wird.

Intensive Auseinandersetzung mit dem Sinn

Viktor Frankl studierte Medizin, wobei sich Depressionen und Suizid zu seinen Schwerpunktthemen entwickelten. Er stellte die Sinnfrage ins Zentrum seiner Arbeiten zur Suizidprävention. Die von ihm entwickelte Logotherapie kann vereinfacht als „Sinnlehre gegen die Sinnleere“ bezeichnet werden.

Er war Zeitzeuge der NS-Diktatur und musste rund zweieinhalb Jahre lang in vier verschiedenen Konzentrationslagern um das Überleben kämpfen, sowohl um das physische als auch das seelische. Nach seiner Befreiung aus dem Konzentrationslager Türkheim und seiner Heimkehr folgte Verzweiflung. Innerhalb kurzer Zeit erfuhr er vom Tod seiner Frau, von Familienangehörigen und Freunden.

Für Viktor Frankl ist der Mensch ein vorrangig sinnsuchendes Lebewesen, mit einem freien Willen, mit Verantwortungsbewusstsein (auch gegenüber sich selbst) und besitzt die Freiheit, das eigene Leben selbst zu gestalten. Wenn es nicht gelingt, das Leben mit einem individuellen Sinn zu erfüllen, wenn es im Grunde sinnleer ist, dann ist dies ein wesentlicher Grund, dass der Mensch seelisch und/oder körperlich krank wird.

Die Logotherapie

Die von Viktor Frankl entwickelte Logotherapie ist eine sinnorientierte Psychotherapie. Der Mensch wird als Einheit von Leib, Seele und Geist und als Ganzheit gesehen. Er ist ein ursprünglich sinnorientiertes Wesen, das von einem Sehnen und Streben nach Sinn in seinem Leben und für sein Leben beseelt ist. Und er besitzt ein ihm eigenes Wertgefühl. Auch das persönliche Glücksempfinden stellt sich nur dann ein, wenn der Mensch den zu findenden und ihm exklusiv aufgetragenen Sinn verwirklicht.

Ein logotherapeutisch geschulter Therapeut wird die persönliche, eigenständige Sinnentdeckung im Klienten fördern, wird keine vorgefertigten „Rezepte“ anbieten. Und er wird den Klienten auch nicht in eine bestimmte Richtung lenken. Darin drückt sich auch der Respekt vor der Verantwortung aus, die der Klient für sich selbst übernehmen muss. Den Lebenssinn kann nur der Klient für sich selbst entdecken und für sich im Leben umsetzen.

Von Authentizität geprägte, inspirierende Zitate von Viktor Frankl spiegeln sein Leben und Wirken wider. Seine Erfahrungen aus seiner Zeit in den Konzentrationslagern schwingen im Hintergrund mit.

Je weniger der Mensch um ein Ziel, V. Frankl - Gestaltung: privat
Das Wissen um eine Lebensaufgabe, V. Frankl - Gestaltung: privat
Wird geladen …

Ich bin Dieter Jenz, Begleiter, Berater und Coach mit Leidenschaft. Über viele Jahre hinweg habe ich einen reichen Schatz an Kompetenz und Erfahrung erworben. Meine Themen sind die "4L": Lebensaufgabe, Lebensplanung, Lebensnavigation und Lebensqualität.