50 Zitate zur Inspiration und Motivation – Eine Zwischenbilanz

Zitate zur Inspiration und Motivation – jetzt hat die Sammlung erläuterter Zitate (endlich) die 50-er-Marke erreicht.

Zitate Aphorismen Lebensweisheiten Kluge Worte - Gestaltung: privat
Gestaltung: privat

Ohne Zweifel: Zitate haben eine gewisse Sprengkraft in sich. Mit wenigen Worten können sie Jahre oder Jahrzehnte an Lebenserfahrung komprimiert wiedergeben. Mitunter drücken sie „große Wahrheiten“ aus, kleiden Erlebtes, Durchlebtes in wenige Worte. Sie bringen Wesentliches auf den Punkt. Und sie können sogar heutige Menschen dazu bringen, für sich eine Erkenntnis zu gewinnen, die sie zu einer Richtungsänderung in ihrem eigenen Leben treibt.

Das Schöne an Aussprüchen, Aphorismen und Lebensweisheiten ist, dass sie nicht geplant werden. Wohl niemand setzt sich hin und grübelt, mit welchem Ausspruch, Aphorismus oder Lebensweisheit sie oder er viele Menschen beeindrucken könnte. Im Gegenteil: solches entsteht meist in eher schwierigen Lebensabschnitten und aus der Sicht des Rückblicks auf Lebensabschnitte.

Menschen können der Nachwelt noch lange nach ihrem Tod in Erinnerung bleiben, sich durch Aussprüche, Aphorismen und Lebensweisheiten gewissermaßen verewigen. Wenn sie denn etwas Substanzielles gesagt oder geschrieben haben. Die Sammlung erläuterter Zitate greift solch Substanzielles auf und will Anstöße zum weiteren Nachdenken geben.

Der Wert liegt im Kontext

Oft erschließt sich die Aussage eines Zitats erst dann, wenn etwas über die wichtigen Lebensstationen des Urhebers bekannt ist. Noch besser ist es, wenn die konkrete Lebenssituation bekannt ist und sich der Kontext erschließen lässt. Dann lassen sich vielleicht auch Parallelen zur eigenen Lebenssituation ziehen.

Manchmal liegt in einem Zitat eine tiefgründige Wahrheit verborgen, die sich auf den ersten Blick überhaupt nicht erkennen lässt. Dies ist beispielsweise beim „Jubiläums-Zitat“ von Reinhard Karl so.

„Wirklich oben bist du nie“, das hat der Alpinist, Fotograf und Schriftsteller Reinhard Karl in einem seiner Bücher festgehalten. Wer diese Aussage durchdenkt, dem erschließt sich ihre Tiefe und vielleicht werden als Konsequenz sogar Lebensziele auf den Prüfstand gestellt.

„Inspiration und Motivation“, das ist der Leitgedanke der Zitatesammlung. Sie soll weiter anwachsen, wobei Qualität, nicht Quantität, im Mittelpunkt steht. Gesammelt werden Zitate bekannter wie unbekannter Persönlichkeiten. Die inhaltliche Tiefe ist wichtiges Auswahlkriterium.

Inspiration und Motivation erwachsen nicht aus oberflächlichen banalen Erkenntnissen. Man muss von etwas ergriffen werden, um Inspiration und Motivation wirken und Antriebskräfte zur Entfaltung kommen zu lassen. Dann kann ein Zitat zu Inspiration und Motivation pur werden.

Eine Übersicht mit allen erläuterten Zitaten finden Sie hier: Ermutigende Zitate, die inspirieren und motivieren.

Die Zitatesammlung, ergänzt um einige Zitate aus anderen Quellen, lässt sich auch bei Pinterest finden: https://www.pinterest.de/dieterjenz/zitate/

Dieter Jenz
Ich bin Dieter Jenz, Begleiter, Berater und Coach mit Leidenschaft. Über viele Jahre hinweg habe ich einen reichen Schatz an Kompetenz und Erfahrung erworben. Meine Themen sind die "4L": Lebensaufgabe, Lebensplanung, Lebensnavigation und Lebensqualität.