Begeisterung leben – Inspirierende und motivierende Zitate

 

Begeisterung leben – Begeisterung ausleben. Die Begeisterung darüber, dass etwas gut gelungen ist, dass man etwas geschafft hat – ist sie nicht verständlich? Sofort entstehen vor dem inneren Auge positive Bilder. Man sieht sich in Jubelpose mit hochgestreckten Armen, Freunden eine „High Five“ geben, mit anderen anstoßen, oder … Mit den positiven Gefühlen sind natürlich auch positive Gefühle verknüpft. Man empfindet Freude, Leichtigkeit, Zufriedenheit usw.

Begeisterung leben, Zitate - Gestaltung: privat
Gestaltung: privat

Wer mit Begeisterung etwas tut empfindet das, was man tut, keineswegs als Last. Im Gegenteil: man ist mit Leidenschaft und Eifer dabei. Man ist von Enthusiasmus, ein Synonym für Begeisterung, getragen. Und man empfindet das, was man tut, als zutiefst sinnvoll und wertvoll. Nicht selten vergisst man die Zeit.

Echte Begeisterung spürt man

Wenn jemand von etwas begeistert ist, dann merkt man es ihm an. Echte Begeisterung lässt sich nicht verbergen und andererseits auch nicht heucheln. Wer begeistert ist, ist von innen heraus motiviert. Er muss nicht erst von außen über finanzielle Anreize oder ähnliches für etwas gewonnen werden.

Menschen, die Begeisterung leben, haben klare Ziele. Sie wissen genau, was sie wollen. Sie setzen Prioritäten und beschäftigen sich nicht mit Unwichtigem, oder wenn, dann nur unwillig.

Zudem ist echte Begeisterung nicht kurzlebig, anders als gekünstelte Begeisterung. Während gekünstelte Begeisterung bei Problemen und Fehlschlägen schnell aufgibt, hält echte Begeisterung durch. Begeisterte sind Kämpfer, wie etwa der bekannte Erfinder Thomas Alva Edison. Viele seiner Versuche und Experimente schlugen fehl. Er bemerkte dazu lakonisch. „Ich bin nicht gescheitert – ich habe 10.000 Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.“

Und was begeistert einen persönlich?

Und wie kann man herausfinden, was einen zutiefst begeistert? Einige Fragen, in der Ich-Form gestellt, können dabei Hilfestellung geben:

  • Was ist meine tiefste Sehnsucht?
  • Was berührt mich tief in meinem Inneren?
  • Was ist mir wirklich wichtig?
  • Wofür möchte ich meine Energie einsetzen?
  • Was macht mich zutiefst zufrieden?
  • Wofür lohnt es sich für mich, mit aller meiner Energie zu kämpfen?
  • Worüber kann ich Tag für Tag nachdenken und darüber mit Begeisterung reden?

Zur Klärung dieser Fragen braucht man natürlich Zeit. Und die sollte man sich unbedingt nehmen.

Inspirierende und motivierende Zitate

Menschen haben aus völlig unterschiedlichen Blickwinkeln wertvolle Gedanken zum Thema „Begeisterung“ beigetragen. Hier finden sich einige dieser Gedanken in Form von Zitaten.

Ich bin Dieter Jenz, Begleiter, Berater und Coach mit Leidenschaft. Über viele Jahre hinweg habe ich einen reichen Schatz an Kompetenz und Erfahrung erworben. Meine Themen sind die "4L": Lebensaufgabe, Lebensplanung, Lebensnavigation und Lebensqualität.

Demnächst als eBook

100 inspirierende Zitate