Impulse zur Inspiration und Motivation in sozialen Medien

Inspiration, Motivation und Ermutigung – Schon seit einigen Jahren sammle ich Zitate, Aphorismen und Lebensweisheiten. Es ist zu einer Art Hobby geworden. Manche davon stammen von bekannten Persönlichkeiten, wie etwa Dietrich Bonhoeffer, Albert Schweitzer, Viktor Frankl, Carl Gustav Jung und Erich Fromm. Und manche habe ich von nicht so bekannten Personen gesammelt.

Es fasziniert mich immer wieder, mit wie wenigen Worten sich Jahre oder Jahrzehnte an Erkenntnissen und Lebenserfahrung komprimiert wiedergeben lassen. Einsichten, Erlebtes, Durchlebtes sind in wenige Worte gekleidet. Wesentliches ist auf den Punkt gebracht.

Oft erschließt sich die Aussage eines Zitats, eines Aphorismus oder einer Lebensweisheit erst dann, wenn etwas über die wichtigen Lebensstationen des Urhebers bekannt ist. Noch besser ist es, wenn die konkrete Lebenssituation bekannt ist und sich der Kontext gut erschließen lässt. Diesen Hintergründen gehe ich nach und versuche, sie zu erschließen. Dabei entdecke ich oft spannende Lebensgeschichten.

Zu dem von mir Gesammelten mache ich mir eigene Gedanken und veröffentliche sie hier auf meiner Website. Jetzt sind es schon über 200 Beiträge, die in den letzten Jahren entstanden sind.

Pinterest

Alle Zitate, Aphorismen und Lebensweisheiten finden sich auf meiner Pinterest-Seite als Bilder bzw. Grafiken.

Facebook

Mittlerweile gibt es auch eine Facebook-Seite. Dort gibt es jeden Tag ein Zitat des Tages.

Inspiration, Motivation und Ermutigung

Manchmal ist man gerade am Nachdenken über sich oder etwas. Oder vielleicht hat man gerade einen „Durchhänger“ und man sucht nach etwas, das aus der momentanen Situation heraushebt und den Blick weitet. Man sucht nach etwas, das die eigenen Gedanken anregt, das einen inspiriert und eine neue oder andere Perspektive vermittelt.

Wenn man – was auch manchmal geschehen kann – in einem gewissen „Tunnelblick“ gefangen ist, dann braucht man etwas, das aus diesem Tunnel herausleitet. Man braucht etwas, das einen neuen Impuls gibt, das ermutigt und wieder neu motiviert.

Diese gesammelten Zitate, Aphorismen und Lebensweisheiten sollen als Impulse dazu beitragen, den Blick zu weiten, eine neue oder andere Perspektive zu finden, zu inspirieren, zu motivieren, und – nicht zuletzt – zu ermutigen.