Lebenssinn, Berufung, Lebensaufgabe – Inspirierende ZitateLesezeit: 2 Min.

Home » Ermutigung und Inspiration » Lebenssinn, Berufung, Lebensaufgabe – Inspirierende Zitate
Lebenssinn, Berufungm Lebensaufgabe - Gestaltung: privat
Gestaltung: privat

Lebenssinn, Berufung, Lebensaufgabe

Mit der Frage nach dem Lebenssinn beschäftigt sich wohl jeder einmal. Manche gehen dieser Frage nicht weiter auf den Grund und leben einfach. Andere beschäftigen sich sehr intensiv damit. Finden sie eine befriedigende Antwort? Zumindest lässt sich keine schnelle Antwort finden und oberflächliche Antworten befriedigen nicht. Aber die intensive Suche nach der persönlichen Antwort lohnt sich ungemein!

Die moderne psychologische Forschung kann belegen, dass es sich im Alltag konkret auswirkt, wenn man seinen Lebenssinn entdeckt hat und ihn erlebt. Wenn man das Leben als sinnvoll und bedeutsam empfindet, dann ist man optimistischer, sozial stärker eingebunden, widerstandsfähiger gegen Stress und zudem zufriedener.

Auch in medizinischer Hinsicht ist eine gewisse Schutzwirkung festzustellen, wenn man sein Leben als sinnvoll erlebt. Das Sterblichkeitsrisiko ist geringer, da unter anderem weniger Schlaganfälle, Herzinfarkte und Demenzerkrankungen auftreten. Außerdem konnte gezeigt werden, dass Entzündungsprozesse im Körper, die an einer Vielzahl chronischer Erkrankungen beteiligt sind, eingedämmt werden.

Befindet man sich jedoch in einer Sinnkrise, dann besteht ein erhöhtes Risiko, in eine Depression zu geraten. Ängstlichkeit kann sich breit machen und es kann zu Suizidgedanken oder gar Suizidabsichten kommen.

Für den Neurologen und Psychiater Viktor Frankl war es ein Kriterium für die Entlassung aus der Klinik, ob ein Patient einen Lebenssinn benennen konnte. Konnte ein Patient zum Sinn seines Lebens nichts sagen, wurde er nicht entlassen, da es ihm nach Ansicht Frankls an Lebenskraft fehlte.

Wenn man seinen Lebenssinn entdeckt hat, lohnt es sich, einen Schritt weiterzugehen, und sich mit seiner Berufung und seiner Lebensaufgabe zu beschäftigen. Welche Aufgabe möchte man im Leben erfüllen? Wofür brennt man und kann sich dafür auch langfristig begeistern?

Philosophen, Psychologen, Theologen usw. haben sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit Lebenssinn, Berufung und Lebensaufgabe beschäftigt. Aus ihrer jeweiligen Perspektive haben sie wertvolle Gedanken dazu beigetragen. Hier finden sich einige davon in Form von Zitaten.

Lebenssinn

Sieht der Mensch der Wahrheit furchtlos ins Auge, E. Fromm - Gestaltung: privat
Das Leben ist viel zu kostbar, V. Havel - Gestaltung: privat
Sinn kann nicht gegeben, V. Frankl - Gestaltung: privat
Den Sinn erhält das Leben, H. Hesse - Gestaltung: privat
Der Wille zum Sinn bestimmt unser Leben, V. Frankl - Gestaltung: privat
Wird geladen …

Berufung und Lebensaufgabe

Wir erfinden unseren Auftrag in dieser Welt nicht, V. Frankl - Gestaltung: privat
Wenn ein Mensch seine eigene Berufung, J. Monbourquette - Gestaltung: privat
Ein Mensch, der seine Lebensaufgabe, J. Monbourquette - Gestaltung: privat
Das Wissen um eine Lebensaufgabe, V. Frankl - Gestaltung: privat

Ich bin Dieter Jenz, Begleiter, Berater und Coach mit Leidenschaft. Über viele Jahre hinweg habe ich einen reichen Schatz an Kompetenz und Erfahrung erworben. Meine Themen sind die "4L": Lebensaufgabe, Lebensplanung, Lebensnavigation und Lebensqualität.