Wanderungen mit spirituellen Impulsen, mit Dieter JenzLesezeit: 4 Min.

Wanderungen mit spirituellen Impulsen = Natur genießen und Energie tanken für Körper und Seele! Die Schnellaufladung für den Lebensakku!

Blick Richtung Wasserkuppe, Rhön
Blick Richtung Wasserkuppe, Rhön – Foto privat

Bewegung macht glücklich! Bewegung, und damit auch das Wandern, belebt und stärkt Körper und Seele. Überschüssige Stresshormone, wie beispielsweise Adrenalin und Noradrenalin, werden abgebaut. Die Ausschüttung von sogenannten Glückshormonen, wie etwa Dopamin und Serotonin, wird angekurbelt. Bewegung hilft, die Kreativität in Schwung zu bringen, Gedankenblockaden zu lösen, den Kopf frei zu machen.

Rucksack - Foto: privat

Foto: privat

Leider bin ich durch die Folgen eines Unfalls noch etwas eingeschränkt. Aktuell sind keine Wanderungen mit spirituellen Impulsen geplant.

Wandern tut gut! Gesunde Bewegung in der freien Natur und seelisches Wohlbefinden stehen so in einem engen Zusammenhang. Mit Körper und Seele in Bewegung sein, sich selbst in der Natur wahrnehmen, entschleunigen und zur Ruhe finden, tun Körper und Seele gut.

„Was kann ich mir jetzt unter einer Wanderung mit spirituellen Impulsen vorstellen?“, diese Frage stellt sich unwillkürlich.

Eine Wanderung mit spirituellen Impulsen verbindet mehrere Elemente miteinander, die für Wohlbefinden von Körper und Seele sorgen.

Bewegung

Wir bewegen uns in der freien Natur. Beim achtsamen Gehen erleben wir unseren Körper. Wir erfahren die schon angesprochenen positiven Wirkungen von Bewegung.

Gemeinschaft

Bergwanderung - Foto: Privat
Bergwanderung – Foto Privat

Wir wandern nicht alleine, sondern in einer Gemeinschaft. Dies bietet Möglichkeiten, andere Menschen kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen, Gedanken auszutauschen. „Wandern in Gemeinschaft ist einfach schöner“ fasst das Wandererlebnis treffend zusammen.

Jede Wanderung bietet neben dem gemeinsamen Erleben der Wanderstrecke auch die Möglichkeit zur persönlichen Reflektion. Deshalb werden manche Wegstrecken auch schweigend zurückgelegt.

Spirituelle Impulse

Isarquelle
Wasserquelle, Isar im Karwendel (Foto: C. Spahn)

Spirituelle Impulse regen zum Nachdenken und Nachsinnen an. Sie können zu mehr Klarheit für das eigene Leben, seine Entscheidungen und Wege beitragen. Sie können den Blick weiten hin zu den Grundfragen des Lebens, wie etwa der Frage nach dem Sinn im eigenen Leben.

Gedanken aus den Tiefen der Seele finden ihren Weg ins Bewusstsein. Gehörtes kann während des in-Bewegung-seins reflektiert werden. Plötzliche Klarheit zu neuen persönlichen Aufbrüchen oder Richtungsänderungen kann entstehen – eine Art prägender Erkenntnisblitz.

Wanderstrecken und Organisatorisches

Kissinger Hütte - Blick zum Kreuzberg
Kissinger Hütte, Blick zum Kreuzberg – Foto privat

An Wanderungen mit spirituellen Impulsen kann jede Person mit Freude am gemeinsamen Wandern teilnehmen, die über eine mittlere Kondition verfügt. Die Strecken mit leichtem bis mittlerem Schwierigkeitsgrad bewegen sich normalerweise im Bereich von ca. 12-16 km. Im Auf- und Abstieg werden typischerweise jeweils zwischen 300 und 600 Höhenmeter zurückgelegt. Die reine Gehzeit liegt streckenabhängig im Bereich von ca. 4-6 Stunden. Eine Gruppe umfasst maximal 12 Teilnehmer.

Wanderungen sind meist als Rundwanderungen konzipiert und führen wieder an den Ausgangsort zurück. Einige wenige Wanderungen führen zu einem Zielort, von dem aus wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Ausgangspunkt zurück gelangen können.

Die Teilnahme an einer Wanderung ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Falls die  Anzahl der Anmeldungen die maximale Teilnehmerzahl übersteigt, wird eine Warteliste eingerichtet.

Rucksack - Foto: privat

Foto: privat

Leider bin ich durch die Folgen eines Unfalls noch etwas eingeschränkt. Aktuell sind keine Wanderungen mit spirituellen Impulsen geplant.

Zu mir, Dieter Jenz: Ich wandere sehr gerne, bevorzugt im Hochgebirge, aber auch gerne in den Mittelgebirgen, wie der Schwäbischen Alb oder der Rhön. Sehr gerne bin ich in fröhlicher Gemeinschaft einer Gruppe unterwegs und genieße Zeiten anregender Gespräche über Gott und die Welt, aber auch Abschnitte, auf denen ich ganz bei mir bin. Ich erlebe selbst immer wieder, wie spirituelle Impulse auf dem Weg einen neuen Blick vermitteln können, und das möchte ich gerne mit anderen teilen.

Ich bin Dieter Jenz, Begleiter, Berater und Coach mit Leidenschaft. Über viele Jahre hinweg habe ich einen reichen Schatz an Kompetenz und Erfahrung erworben. Meine Themen sind die "4L": Lebensaufgabe, Lebensplanung, Lebensnavigation und Lebensqualität.