10 inspirierende Zitate von Albert Schweitzer

10 inspirierende Zitate von Albert Schweitzer, Träger des Friedensnobelpreises und bekannt als “Urwaldarzt”.

10 inspirierende Zitate von Albert Schweitzer - Gestaltung: privat
Gestaltung: privat

Albert Schweitzer (1875-1965) war ein deutsch-französischer Arzt, Philosoph, evangelischer Theologe, Organist, Musikwissenschaftler und Pazifist. Schweitzer, der „Urwaldarzt“, gründete 1913 ein Krankenhaus in Lambaréné im zentralafrikanischen Gabun. Er veröffentlichte theologische und philosophische Schriften, Arbeiten zur Musik, insbesondere zu Johann Sebastian Bach, sowie autobiographische Schriften.

Abenteuer statt sicherer akademischer Karriere

Was bringt einen Dozenten für Theologie dazu, im Alter von 30 Jahren seine bisherige Karriere aufzugeben und ein acht Jahre dauerndes Medizinstudium zu beginnen? In dem Buch „Selbstzeugnisse“ ist beschrieben, wie es dazu kam und welches die treibenden Faktoren waren. Er sah eine humanitäre Aufgabe an der Bevölkerung im damaligen Französisch-Äquatorialafrika, die jedoch keineswegs ausreichend erfüllt wurde.

Mit seiner Frau beschloss er, in Gabun als Arzt tätig zu werden. Die Finanzmittel für das Vorhaben musste Albert Schweitzer selbst aufbringen und setzte dafür seine eigenen Autorenhonorare und auch Spenden von Freunden ein.

Der spätere Aufbau des Krankenhauses in Lambaréné gelang unter vielen Mühen und begleitet von mancherlei Rückschlägen. Wie hielt Schweitzer alle diese Mühen und Rückschläge aus?

Für Albert Schweitzer wäre es viel bequemer gewesen, seine akademische Karriere an der Universität Straßburg fortzusetzen und sich irgendwann in einen finanziell gesicherten Ruhestand zu verabschieden. Er hätte sich nicht dem tropischen Klima aussetzen müssen, hätte sich nicht mit unzuverlässigen Einheimischen herumschlagen müssen, hätte …

Albert Schweitzer war mit Begeisterung Arzt. Er erlebte in seiner Tätigkeit Glück und drückte dies mit den Worten „Leben erhalten ist das einzige Glück“ aus. Die Sinnhaftigkeit seiner Tätigkeit erfüllte ihn.

Die von Albert Schweitzer erhalten gebliebenen Zitate drücken „große Wahrheiten“ aus und spiegeln Lebenserfahrung und Sinnhaftigkeit eines Lebens wider. Erlebtes und Durchlebtes sind in prägnante Worte gekleidet.

Albert Schweitzers Leben ist einzigartig. Es lässt sich nicht nachahmen. Gleichwohl bieten die Zitate Stoff für das eigene Nachdenken über Themen wie „Begeisterung“, „Glück“, „Erfolg“ usw.

Diese kleine Zitatesammlung ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem reichhaltigen Zitateschatz, der das Leben und Wirken Albert Schweitzers widerspiegelt.

Dieter Jenz
Ich bin Dieter Jenz, Begleiter, Berater und Coach mit Leidenschaft. Über viele Jahre hinweg habe ich einen reichen Schatz an Kompetenz und Erfahrung erworben. Meine Themen sind die "4L": Lebensaufgabe, Lebensplanung, Lebensnavigation und Lebensqualität.