Neueste Beiträge

Können sich Geistwesen materialisieren - Gestaltung: privat

Können sich Geistwesen materialisieren?

Können sich „Geistwesen“, hier als extrauniversale Wesen bezeichnet, materialisieren? Falls ja, wie ist dies möglich und von wo kommen sie her? Jedenfalls muss ein extrauniversaler Existenzraum vorausgesetzt werden,…

Können Verstorbene wieder erscheinen - Gestaltung: privat

Können Verstorbene wieder erscheinen?

Können Verstorbene wieder erscheinen, wiedererkennbar und von Lebenden nicht zu unterscheiden? Falls die Antwort „Ja“ lautete, hätte dies zur Folge, dass die Existenz eines Menschen mit dem physischen…

Anfang aller Dinge, Eine persönliche Anmerkung - Gestaltung: privat

Anfang aller Dinge – Eine persönliche Anmerkung

Ist das biblische Narrativ vom Anfang aller Dinge plausibel oder nicht? Diese Frage muss ich für mich beantworten, wenn ich, was meine persönlichen Überzeugungen anbelangt, nicht völlig orientierungslos…

Widersprüche Lösungsansätze Konsequenzen - Gestaltung: privat

Widersprüche, Lösungsansätze und Konsequenzen

Wurde das Universum und alles Leben von Gott erschaffen? Gibt es eine einfache Antwort? Oder stößt man auf viele Widersprüche? Die Frage nach dem Ursprung des beobachtbaren Universums…

Polytheismus kontra Offenbarung - Gestaltung: privat

Polytheismus kontra Offenbarung

Wie konnte sich in verschiedenen Regionen der Erde ein Polytheismus entwickeln? Wäre dies nach den Schöpfungsnarrativen der Offenbarungsreligionen (Judentum, Christentum, Islam) nicht ein überflüssiger Irrweg gewesen?   Der…

Sintflut plausibel oder nicht - Gestaltung: privat

Sintflut – plausibel oder nicht? Was sagt die Forschung?

Ist die in der Bibel erzählte Sintflutgeschichte plausibel? Oder ist sie es nicht? Hat die Sintflut wirklich stattgefunden? Und hat sie in dem datierbaren Zeitraum stattgefunden? Die Antwort…

Schöpfung plausibel oder nicht - Gestaltung: privat

Schöpfung – plausibel oder nicht? Was sagt die Forschung?

Ist die in der Bibel erzählte Schöpfungsgeschichte plausibel? Oder ist sie es nicht? Doch was hat die Antwort auf diese Frage mit der Frage der Existenz nach dem…

Berichte individueller Nahtoderfahrungen - Gestaltung: privat

Berichte individueller Nahtoderfahrungen – Blicke hinter einen Vorhang

Im Lauf der Jahrhunderte wurde, wie schon angedeutet, eine Vielzahl von Nahtoderfahrungen berichtet. Schätzungen der Internationalen Vereinigung für Near-death Studies (IANDS) zufolge deuten Umfragen (in USA, Australien und…

Was zählt als Nahtoderfahrung - Gestaltung: privat

Was zählt als Nahtoderfahrung? – Welche Kriterien lassen sich anlegen?

Für Nahtoderfahrungen typisch sind bestimmte Wahrnehmungen, Gefühle, Zustände und Zustandsübergänge. Zu den Wahrnehmungen zählen beispielsweise die eines bewussten Seins ohne physischen Körper, die der Schmerzlosigkeit,  die des Hineingezogenseins…

Wohin bewegt sich die Seele - Gestaltung: privat

Wohin bewegt sich die Seele beim Sterben? Kann sie überleben?

Wenn man eine Urlaubsreise in ein Land plant, in dem man noch nie war, liegt es nahe, sich vor Reiseantritt intensiv über das Reiseziel informieren. Man recherchiert im…