10 inspirierende Zitate von Viktor Frankl

10 inspirierende Zitate von Viktor Frankl.

Viktor Frankl - Gestaltung: privat
Bildquelle: Prof. Dr. Franz Vesely, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15153593

Viktor Frankl (1905-1997) war ein österreichischer Neurologe und Psychiater. Er begründete die Logotherapie und Existenzanalyse, die vielfach auch als die „Dritte Wiener Schule der Psychotherapie“ bezeichnet wird.

Intensive Auseinandersetzung mit dem Sinn

Viktor Frankl studierte Medizin, wobei sich Depressionen und Suizid zu seinen Schwerpunktthemen entwickelten. Er stellte die Sinnfrage ins Zentrum seiner Arbeiten zur Suizidprävention. Die von ihm entwickelte Logotherapie kann vereinfacht als „Sinnlehre gegen die Sinnleere“ bezeichnet werden.

Er war Zeitzeuge der NS-Diktatur und musste rund zweieinhalb Jahre lang in vier verschiedenen Konzentrationslagern um das Überleben kämpfen, sowohl um das physische als auch das seelische. Nach seiner Befreiung aus dem Konzentrationslager Türkheim und seiner Heimkehr folgte Verzweiflung. Innerhalb kurzer Zeit erfuhr er vom Tod seiner Frau, von Familienangehörigen und Freunden.

Für Viktor Frankl ist der Mensch ein vorrangig sinnsuchendes Lebewesen, mit einem freien Willen, mit Verantwortungsbewusstsein (auch gegenüber sich selbst) und besitzt die Freiheit, das eigene Leben selbst zu gestalten. Und der Mensch strebt nach einem Sinn in seinem Leben und für sein Leben. Wenn ein Leben sinnleer ist, dann ist dies ein wesentlicher Grund, dass der Mensch seelisch und/oder körperlich krank wird.

Diese kleine Zitatesammlung ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem reichhaltigen Zitateschatz, der das Leben und Wirken Viktor Frankls widerspiegelt.

Ich bin Dieter Jenz, Begleiter, Berater und Coach mit Leidenschaft. Über viele Jahre hinweg habe ich einen reichen Schatz an Kompetenz und Erfahrung erworben. Meine Themen sind die "4L": Lebensaufgabe, Lebensplanung, Lebensnavigation und Lebensqualität.

Demnächst als eBook

100 inspirierende Zitate