10 inspirierende Zitate von Carl Gustav Jung

10 inspirierende Zitate von Carl Gustav Jung

10 inspirierende Zitate von Carl Gustav Jung - Gestaltung: privat
Gestaltung: privat

Carl Gustav Jung (1875-1961), war ein Schweizer Psychiater und der Begründer der analytischen Psychologie. In dieser von ihm begründeten analytischen Psychotherapie ist die Auseinandersetzung mit unbewussten Aspekten der Psyche, wie sie z. B. in den psychischen und somatischen Krankheitssymptomen, in Träumen, Fantasien und Symbolen zum Ausdruck kommen, ein wichtiger Bestandteil.

Unbewusste Anteile der menschlichen Psyche ergründen

Carl Gustav Jung betrieb auf dem Gebiet der analytischen Psychologie viel Grundlagenforschung. Die analytische Psychologie beschäftigt sich, ähnlich wie die Psychoanalyse, mit den unbewussten Anteilen der menschlichen Psyche. Dabei wird angenommen, dass das Unbewusste einen wesentlich größeren Einfluss hat als die bewusste Wahrnehmung.

Ein Merkmal der analytischen Psychologie ist, dass dem psychisch Kranken eine Einsicht in sein psychisches Leiden vermittelt werden soll. Auf dieser Basis können Veränderungen bei Erleben und Handeln bewirkt werden.

Für Jung hatten Träume eine wichtige Bedeutung als Ausdruck des Unterbewusstseins. Das Unterbewusstsein ruft gewissermaßen Träume hervor, um das mitzuteilen, was der Träumende mit seinem Bewusstsein nicht wahrnehmen kann. Mit therapeutischer Unterstützung lässt sich Unbewusstes in das Bewusstsein überführen.

Diese kleine Zitatesammlung ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem reichhaltigen Zitateschatz, der das Leben und Wirken Carl Gustav Jungs widerspiegelt.

 

Ich bin Dieter Jenz, Begleiter, Berater und Coach mit Leidenschaft. Über viele Jahre hinweg habe ich einen reichen Schatz an Kompetenz und Erfahrung erworben. Meine Themen sind die "4L": Lebensaufgabe, Lebensplanung, Lebensnavigation und Lebensqualität.