Beziehungen und Kontakte auf den Prüfstand stellenLesezeit: 2 Min.

Dieser Beitrag ist Teil 11 von 13 der Reihe Der Weg zur gesunden Selbstwertschätzung

Beziehungen und Kontakte bestimmen die Lebensqualität ganz wesentlich. Nicht alle tun gut, bereichern das Leben. Deshalb ist es ratsam, Beziehungen und Kontakte immer mal wieder auf den Prüfstand zu stellen.

Manche Menschen haben immer und an allem möglichen etwas auszusetzen. Sie sehen alles immer nur durch die „schwarze Brille“. Sie meckern und nörgeln und machen aus einer Fliege gleich einen Elefanten. Immer haben sie nur die negativen Aspekte im Blick und können nicht das große Ganze sehen. Dass jede Medaille zwei Seiten hat, ignorieren sie.

Wer sich mit solchen Menschen umgibt, darf sich nicht wundern, wenn er irgendwann selbst in den Sog negativen Denkens gerät und in eine negative Grundeinstellung schlittert. Dies wäre fatal und würde die Lebensqualität deutlich beeinträchtigen.

Weshalb also soll ich mich dann mit Menschen umgeben, die mir nicht guttun? Manche Beziehungen lassen sich nicht vermeiden, aber dann habe ich es in der Hand, den Kontakt auf das Notwendige zu beschränken. Ein konsequenter Schritt führt dazu, Beziehungen und Kontakte auf den Prüfstand zu stellen und zukünftig nur mit solchen Menschen intensiveren Kontakt zu pflegen, die eine positive Grundeinstellung haben.

Ein weiterer Schritt besteht darin, gezielt nach Menschen zu suchen, die mir guttun. Es geht um Menschen, die mir helfen, meine Fähigkeiten und Kompetenzen weiterzuentwickeln. Aber es geht auch um Menschen, die mir helfen, kleinere Tiefs zu überwinden. Diesen Menschen ist dabei oft noch nicht einmal bewusst, dass sie helfen. Alleine schon ihre Präsenz wirkt ermutigend.

Wo kann ich Menschen finden, die mir guttun? Ein guter Anknüpfungspunkt sind beispielsweise gemeinsame Hobbies oder eine ehrenamtliche Tätigkeit. Dort sind am ehesten aufgeschlossene Menschen zu finden, die sich gemeinsam mit anderen einer Sache oder einem guten Zweck widmen möchten. Außerdem haben sie in der Regel am ehesten eine positive Lebenseinstellung.

Weiterführende Fragen:

  • Welche Beziehung(en) sollte ich überprüfen?
  • Von welchen Menschen sollte ich mich so bald als möglich distanzieren oder den Kontakt mit ihnen auf das Notwendigste beschränken?
  • Zu welchen Menschen, die mir guttun würden, könnte ich eine Beziehung aufbauen?
Vorhergehende/Folgende Beiträge<< Freundschaft mit sich selbst pflegen – das Leben bereichernErfolge feiern, zelebrieren – gerne auch mit anderen >>

Ich bin Dieter Jenz, Begleiter, Berater und Coach mit Leidenschaft. Über viele Jahre hinweg habe ich einen reichen Schatz an Kompetenz und Erfahrung erworben. Meine Themen sind die "4L": Lebensaufgabe, Lebensplanung, Lebensnavigation und Lebensqualität.