Lebensfreude empfinden

Lebensfreude ist das subjektive Empfinden der Freude am eigenen Leben. Jeder Mensch hat seinen ganz eigenen Zugang zur Lebensfreude, erlebt Lebensfreude auf seine Weise.

Natürlich kann Lebensfreude durch äußere Ereignisse praktisch „in uns hineinfluten“. Das Gefühl der Lebensfreude kann aber auch aus uns selbst heraus kommen. Andere Menschen oder äußere Ereignisse müssen dabei überhaupt keine Rolle spielen.Lebensfreude empfinden

Im Alltag sind äußere Ereignisse, die in uns Lebensfreude wachrufen, für die meisten Menschen eher die Ausnahme. Und wenn dann ein solches Ereignis eintritt, dann wird die Freude oft gleich wieder „heraus gefiltert“. Wir müssen es schließlich zulassen, dass Gefühle der Freude, der Zufriedenheit, des Wohlbefindens in uns ausgelöst werden.

Wie sollen dann erst Menschen, die in handfesten Krisen stecken, wieder Lebensfreude empfinden? Lebensfreude ist schließlich ein Motor, das Leben wieder „in die Hand zu nehmen“.

Es kann gelingen! Wir entscheiden, ob wir Lebensfreude empfinden möchten.

Ich bin Dieter Jenz, Begleiter, Berater und Coach mit Leidenschaft. Über viele Jahre hinweg habe ich einen reichen Schatz an Kompetenz und Erfahrung erworben. Meine Themen sind die "4L": Lebensaufgabe, Lebensplanung, Lebensnavigation und Lebensqualität.