Die Stunde ist kostbar. Warte nicht auf eine spätere, gelegenere.Lesezeit: 2 Min.

Home » Ermutigung und Inspiration » Die Stunde ist kostbar. Warte nicht auf eine spätere, gelegenere.

„Die Stunde ist kostbar. Warte nicht auf eine spätere, gelegenere.“

Katharina von Siena
Die Stunde ist kostbar, K. v. Siena - Gestaltung: privat
Gestaltung: privat

Die heilige Katharina von Siena (1347-1380) war eine italienische Mystikerin und Kirchenlehrerin. Sie gilt als eine der größten Frauen der Kirchengeschichte, hinterließ ein umfangreiches theologisches Werk und wirkte auch als päpstliche Ratgeberin. Katharina von Siena wurde 1461 heiliggesprochen, 1939 zur Schutzpatronin von Italien erklärt, 1970 zur Kirchenlehrerin erhoben, und schließlich 1999 zusammen mit Birgitta von Schweden und Edith Stein zur Schutzpatronin Europas erklärt.

Die kostbare Stunde – nichts auf später verschieben?

Die kleine Geschichte vom Schal (Autor unbekannt):

Ein Mann öffnete eine Schublade der Kommode seiner Frau und holte daraus ein aufwändig gestaltetes Päckchen. Darin befand sich ein kostbarer seidener Schal. Er betrachtete die Seide und fuhr andächtig mit den Fingern über den Schal.

„Den habe ich meiner Frau vor einigen Jahren gekauft, aber sie hat ihn nie getragen. Sie wollte ihn für einen besonderen Anlass aufbewahren. Ich glaube, jetzt ist der Moment gekommen.“

Er ging zum Bett und legte das Päckchen zu den anderen Sachen, die der Bestatter abholen würde.

Eine traurig stimmende Geschichte. Da hat eine Frau etwas sehr Schönes geschenkt bekommen, bestimmt von ihrem Ehemann liebevoll ausgesucht. Vielleicht dachte er lange und intensiv darüber nach, womit er seiner Frau eine besondere Freude machen könnte. Und vielleicht hatte er sogar über einen längeren Zeitraum hinweg regelmäßig etwas Geld beiseite gelegt, um das kostbare Stück kaufen zu können. Doch leider trug sie den kostbaren Schal nie. Aus ihrer Sicht ergab sich die passende Gelegenheit nicht, auch nicht über Jahre hinweg.

Vielleicht hatte sie zu hohe Ansprüche. Was hätte der besondere Anlass sein können? Eine Einladung beim Bundespräsidenten vielleicht? Dabei hätte sich ihr Mann wahrscheinlich sehr gefreut, wenn sie den Schal einfach einmal in seiner Gegenwart getragen hätte.

Wirklich keine Gelegenheit? – Die Balance finden

Manchmal verschieben wir Dinge auf später. Es gibt gerade Wichtiges zu tun und das verlangt die volle Aufmerksamkeit. Dann sind wir so gefangen in einer Aufgabe, dass wir alles um uns herum vergessen. Und dann bleibt leider auch Schönes auf der Strecke, das uns guttun würde.

Geht es beispielsweise wirklich nicht, dass man sich eine kleine Auszeit nimmt, um etwas durchzuatmen? Vielleicht nur ein paar Minuten. Um für sich zu sorgen und gerade jetzt etwas Gutes für sich zu tun. Oder um gerade jetzt jemand eine kleine Freude zu machen. Oder …

Vielleicht wäre es auch eine geeignete Stunde, um über den Kurs des Lebens, das Lebensziel nachzudenken. Ist alles gut so wie es ist? Oder möchte man etwas ändern?

Die Stunde als kostbar empfinden, eine gute Balance finden – eine Herausforderung.

Zitate nach Quellen
Zitate-Suche *

* Sie können nach Text suchen, der in Zitaten vorkommt (Beispiele: „Glück“, „hoff“)

Ich bin Dieter Jenz, Begleiter, Berater und Coach mit Leidenschaft. Über viele Jahre hinweg habe ich einen reichen Schatz an Kompetenz und Erfahrung erworben. Meine Themen sind die "4L": Lebensaufgabe, Lebensplanung, Lebensnavigation und Lebensqualität.