Wer sich nach nichts mehr sehnt, dem kann auch nichts mehr gelingenLesezeit: 2 Min.

Home » Ermutigung und Inspiration » Wer sich nach nichts mehr sehnt, dem kann auch nichts mehr gelingen

„Wer sich nach nichts mehr sehnt, dem kann auch nichts mehr gelingen.“

Gerald Hüther
Wer sich nach nichts mehr sehnt , G. Hüther - Gestaltung: privat
Gestaltung: privat

Gerald Hüther (geb. 1951) ist ein deutscher Neurobiologe und Autor populärwissenschaftlicher Bücher. Nach seiner Flucht aus der ehemaligen DDR arbeitete er in der Bundesrepublik mehrere Jahre auf dem Gebiet der experimentellen Hirnforschung und beschäftigte sich u. a. mit Hirnentwicklungsstörungen, Wirkmechanismen von Psychopharmaka und Auswirkungen psychischer Belastungen.

Erfolg als Nebeneffekt des Gelingens

In dem Buch „Wie Träume wahr werden“* wird entfaltet, was dazu beitrug, dass ein deutsches Amateurteam nach nur elfmonatiger Vorbereitungszeit 2016 das härteste Radrennen der Welt, das Race Across America, gewinnen konnte. Das Race Across America, kurz RAAM, führt über fast 5000 km und 50000 Höhenmeter von der amerikanischen Westküste bis zur Ostküste. Es gilt als inoffizielle Weltmeisterschaft des Radsports.

Gerald Hüther differenziert in dem Buch zwischen Gelingen und Erfolg. Er bezeichnet Erfolg, das Erreichen einfacher und möglichst klar definierter Ziele, als Nebeneffekt des Gelingens, der Verwirklichung eines Traums. Manchmal sind es Träume, die uns in unserem Innersten bewegen, die eine Sehnsucht in uns zum Ausdruck bringen. Aber Gelingen hängt immer auch davon ab, dass sich etwas fügt. Es hängt von etwas ab, das außerhalb unserer Macht liegt. Und wir brauchen für das Gelingen andere Menschen, weil wir soziale Wesen sind.

Wenn wir von nichts mehr träumen, wenn wir keine Sehnsucht in uns spüren, dann werden wir auf der Stelle treten und uns nicht mehr weiterentwickeln. Dann sind wir nicht mehr aktive Gestalter unseres Lebens und auch unsere zwischenmenschlichen Beziehungen hängen durch. Dann wird tatsächlich nichts mehr gelingen.

Wenn aber die verschüttete Sehnsucht wiederentdeckt und wieder zugelassen wird, kehren auch die Träume wieder zurück. Und dann kann bereits vorhandenes Potential im realen Leben entfaltet werden – so wie bei dem deutschen Amateurteam, das gemeinsam etwas nie für möglich gehaltenes erlebte.

Was ist meine tiefste Sehnsucht?

*„Wie Träume wahr werden“, Gerald Hüther, Sven Ole Müller, Nicole Bauer, Wilhelm Goldmann Verlag, 2018

Zitate nach Quellen
Zitate-Suche *

* Sie können nach Text suchen, der in Zitaten vorkommt (Beispiele: „Glück“, „hoff“)

Ich bin Dieter Jenz, Begleiter, Berater und Coach mit Leidenschaft. Über viele Jahre hinweg habe ich einen reichen Schatz an Kompetenz und Erfahrung erworben. Meine Themen sind die "4L": Lebensaufgabe, Lebensplanung, Lebensnavigation und Lebensqualität.