Wir werden ständig manipuliert, um zu verlernen, Gestalter …

„Wir werden ständig manipuliert, um zu verlernen, Gestalter unseres eigenen Lebens zu sein, uns wertschätzend zu begegnen, und damit für uns selbst und für andere die Basis für persönliche Erfüllung zu schaffen.“

Nicole Bauer
Wir werden ständig manipuliert, N. Bauer - Gestaltung: privat
Gestaltung: privat

Nicole Bauer (geb. 1978) ist eine deutsche Juristin und Ausdauersportlerin. Als Teammitglied im „XXL Co-Creative Team“ gewann sie 2016 als einzige Frau im 4-Person-Mixed das „Race across America“.

Gestalter des eigenen Lebens sein

In dem Buch „Wie Träume wahr werden“*, dessen Co-Autorin sie ist, resümiert Nicole Bauer gegen Ende des sehr lesenswerten Buchs die Zeit vor, während und nach dem Race Across America, Dieses Radrennen, kurz RAAM, führt über fast 5000 km und 50000 Höhenmeter von der amerikanischen Westküste bis zur Ostküste. Es gilt als inoffizielle Weltmeisterschaft des Radsports.

Sie setzt sich mit Bedenken und Einwänden anderer Menschen auseinander, die zum Ziel hatten, sie in eine ihr „widerstrebende Mittelmäßigkeit zurückzudrücken“. Sie gab diesen Bedenken und Einwänden jedoch nicht nach und stellte sich der selbst gewählten Herausforderung.

Wir werden ständig mehr oder weniger subtil beeinflusst, Macht über uns abzugeben und anderen die Gestaltung unseres Lebens zu überlassen. Aber so wie jede Medaille zwei Seiten hat, haben wir die Möglichkeit, uns entweder manipulieren zu lassen oder dem Manipulationsversuch zu widerstehen.

Das eigene Leben aktiv zu gestalten mag viel Energie einfordern. Es ist, bildlich gesprochen, immer leichter, den Kopf in das weiche Kissen zurücksinken zu lassen als aufzustehen und etwas in Angriff zu nehmen. Aber es lohnt sich ungemein, das eigene Leben aktiv zu gestalten.

Was wäre geschehen, wenn das „XXL Co-Creative Team“ nicht als Sieger durchs Ziel gefahren wäre? Dann hätte es für die Teammitglieder natürlich nicht die begehrte Siegerplakette gegeben. Aber eines wäre in jedem Fall geblieben: die durch nichts zu ersetzende Erfahrung, zusammen mit anderen Menschen eine unwahrscheinlich intensive und bereichernde Zeit erlebt zu haben.

Wenn wir uns mit anderen Menschen auf den Weg machen, ein gemeinsames Anliegen zu verfolgen, gewinnen wir in jedem Fall. Wir machen die Erfahrung, „Gestalter unseres eigenen Lebens zu sein, uns wertschätzend zu begegnen, und damit für uns selbst und für andere die Basis für persönliche Erfüllung zu schaffen.“

*„Wie Träume wahr werden“, Gerald Hüther, Sven Ole Müller, Nicole Bauer, Wilhelm Goldmann Verlag, 2018

Zitate-Suche *

* Sie können nach Text suchen, der in Zitaten vorkommt (Beispiele: „Glück“, „hoff“)

Außerdem interessant:

Ich bin Dieter Jenz, Begleiter, Berater und Coach mit Leidenschaft. Über viele Jahre hinweg habe ich einen reichen Schatz an Kompetenz und Erfahrung erworben. Meine Themen sind die "4L": Lebensaufgabe, Lebensplanung, Lebensnavigation und Lebensqualität.