Deine Gegenwart ist das wertvollste Geschenk, das du … machen kannst.

„Deine Gegenwart ist das wertvollste Geschenk, das du einem anderen menschlichen Wesen machen kannst.“

Marshall B. Rosenberg
Deine Gegenwart ist das wertvollste Geschenk, M. Rosenberg - Gestaltung: privat
Gestaltung: privat

Marshall B. Rosenberg (1934-2015) war ein US-amerikanischer Psychologe. Er entwickelte das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation (GFK), englisch: Nonviolent Communication (NVC). Dieses soll Menschen ermöglichen, dergestalt miteinander umzugehen, dass der Kommunikationsfluss auf Grundlage wertschätzender Beziehung zu mehr Vertrauen und Freude am Leben führt. 1984 gründete Rosenberg das gemeinnützige Center for Nonviolent Communication. Als Mediator war er international tätig.

Gegenwart ist nicht gleich Gegenwart, Präsenz ist nicht gleich Präsenz

Verena (*) ist schon seit Jahren mit Thomas (*) verheiratet. Im Eheleben hat sich schon lange Routine eingestellt. Ohne Zweifel, die beiden lieben sich und sie zeigen es sich auch. Dennoch ist Verena etwas unzufrieden. Sie wünscht sich von Thomas mehr Gegenwart.

Sie erlebt Thomas häufig mit seinem Smartphone beschäftigt. Schon früh morgens, kurz nach dem Aufwachen, greift er zu seinem Smartphone. Er schaut, was an Nachrichten eingegangen ist, wie das Wetter heute und in den nächsten Tagen werden wird, was in den letzten Stunden auf der Welt passiert ist, usw. Am Abend, nachdem sie wieder von ihrer Arbeit zurück ist, erlebt sie ihn in ähnlicher Weise.

Thomas ist morgens anwesend und er ist abends anwesend, mit seinem Körper. Aber er ist in Verenas Augen nicht wirklich präsent. Seine Aufmerksamkeit ist auf andere Dinge gerichtet. Sie wünscht sich jedoch seine Aufmerksamkeit für sich. Und sie wünscht sich, dass sie die Zeit, die sie miteinander verbringen können, bewusst und einander zugewandt verbringen.

Was geschieht, wenn Thomas bewusst wird, dass ungeteilte und aufmerksame Gegenwart etwas ganz Wertvolles ist, sogar das wertvollste Geschenk ist? Und dieses Geschenk kostet noch nicht einmal einen Cent. Dafür kostet es Zeit. Will er Verena dieses Geschenk machen?

Wenn sich Thomas dafür entscheidet, wird er seine Prioritäten anders setzen. Er wird sich, etwas pointiert ausgedrückt, nicht mehr von seinem Smartphone beherrschen lassen. Er wird seine Smartphone-Zeit begrenzen. Muss er wirklich auf jede WhatsApp-Nachricht sofort reagieren? Worüber muss er wirklich informiert sein? Mit Sicherheit wird Thomas Wege finden, Zeit einzusparen.

Achtsame Gegenwart ist ein Geschenk

Über dieses wertvolle Geschenk der Zeit mit ungeteilter Aufmerksamkeit freut sich nicht nur Verena. Auch andere Menschen freuen sich, wenn Thomas im Wortsinn mit allen Sinnen präsent ist. Sie freuen sich, dass er wirklich zuhört, wenn er zuhört. Sie freuen sich, dass er von Herzen lacht, wenn er lacht. Und sie freuen sich, dass er ihnen damit zeigt, dass sie für ihn bedeutsam sind.

* Name geändert

Alle Zitate von Marshall B. Rosenberg
Wie ich entscheide, eine Situation zu betrachten, M. Rosenberg - Gestaltung: privat
Der erste Schritt bei der Heilung, M. Rosenberg - Gestaltung: privat
Wenn es darauf hinausläuft, M. Rosenberg - Gestaltung: privat
Richten wir unsere Aufmerksamkeit, M. Rosenberg - Gestaltung: privat
Wird geladen...
Zitate-Suche *

* Sie können nach Text suchen, der in Zitaten vorkommt (Beispiele: „Glück“, „hoff“)

Außerdem interessant:

Ich bin Dieter Jenz, Begleiter, Berater und Coach mit Leidenschaft. Über viele Jahre hinweg habe ich einen reichen Schatz an Kompetenz und Erfahrung erworben. Meine Themen sind die "4L": Lebensaufgabe, Lebensplanung, Lebensnavigation und Lebensqualität.