Mein Leben beginnt jeden Tag neu und endet jeden Abend.

„Mein Leben beginnt jeden Tag neu und endet jeden Abend.“

Edith Stein
Mein Leben beginnt jeden Tag neu, E. Stein - Gestaltung: privat
Gestaltung: privat

Edith Stein (1891-1942) war eine deutsche Philosophin und Frauenrechtlerin jüdischer Herkunft. 1922 trat sie in die katholische Kirche ein und wurde nach Eintritt in den Kamelitenorden 1933 Nonne. In der katholischen Kirche wird sie als Heilige und Märtyrin der Kirche verehrt und gilt als Brückenbauerin zwischen Christen und Juden.

Ab 1911 studierte sie Psychologie, Philosophie, Germanistik und Geschichte und promovierte 1916 mit „summa cum laude“ bei Edmund Husserl und wurde Assistentin des Philosophen. Als jüdischer Frau wurde ihr die Habilitation verweigert. Edith Stein hinterließ rund 25.000 Handschriften, die heute im Edith-Stein-Archiv aufbewahrt werden.

Jeden Tag neu beginnen

Natürlich ist es aus biologischer Sicht nicht möglich, das Leben jeden Tag neu zu beginnen. Der Körper altert unaufhaltsam und dieser Alterungsprozess lässt sich nicht aufhalten, durch gesunde Lebensführung höchstens verzögern.

Geist und Seele haben die Möglichkeit, anders auf das Leben zu schauen. Es ist tatsächlich möglich, jeden Tag als ein neues Kapitel im Leben zu betrachten. Es ist eine „Kopfsache“.

Dann stellt sich die Frage: „Mit welcher Einstellung beginne ich meinen neuen Lebenstag?“ Mit derselben wie gestern? Ist wirklich jeder Tag gleich? Nehme ich all die Belastungen des vorhergehenden Tages mit? Vielleicht gab es in der Familie oder in der Partnerbeziehung „dicke Luft“. Und vielleicht hängen die Konflikte am Arbeitsplatz noch nach. Anlässe, Belastendes in den nächsten Tag mitzunehmen, gibt es schließlich zur Genüge.

Edith Stein ahnte wohl, dass ihre Lebenszeit begrenzt sein würde. Wenn dieses Bewusstsein vorhanden ist, wird jeder Tag des Lebens zu einer Kostbarkeit. Dann wäre es jammerschade, den einen Tag wie den anderen zu betrachten. Jeder Tag ist so kostbar, dass er es verdient, als etwas Besonderes, etwas Einzigartiges behandelt zu werden. Dann beginnt das Leben in der Tat jeden Tag neu und endet dann auch jeden Abend.

Was spricht dagegen, mit Optimismus in den neuen Tag zu gehen? Was spricht dagegen, damit zu rechnen, dass heute etwas anders werden oder verlaufen könnte?

Zitate-Suche *

* Sie können nach Text suchen, der in Zitaten vorkommt (Beispiele: „Glück“, „hoff“)

Auch interessant:

Ich bin Dieter Jenz, Begleiter, Berater und Coach mit Leidenschaft. Über viele Jahre hinweg habe ich einen reichen Schatz an Kompetenz und Erfahrung erworben. Meine Themen sind die "4L": Lebensaufgabe, Lebensplanung, Lebensnavigation und Lebensqualität.