Nur wenn ich mich selbst wertvoll fühle, kann ich mich akzeptieren …Lesezeit: 2 Min.

Home » Ermutigung und Inspiration » Nur wenn ich mich selbst wertvoll fühle, kann ich mich akzeptieren …

„Nur wenn ich mich selbst wertvoll fühle, kann ich mich akzeptieren, kann ich authentisch sein, kann ich ICH sein.“

Jorge Bucay
Nur wenn ich mich selbst wertvoll fühle, J. Bucay - Gestaltung: privat
Gestaltung: privat

Jorge Bucay (geb. 1949) ist ein argentinischer Psychiater, Gestalttherapeut und Autor. Mit dem Titel „Komm, ich erzähl dir eine Geschichte“ gelang ihm der internationale Durchbruch als Autor. Bucays Bücher wurden in mehr als dreißig Sprachen übersetzt und haben sich weltweit über zehn Millionen Mal verkauft. Neben Paulo Coelho ist er einer der meistgelesenen Autoren Lateinamerikas.

Authentisch sein ist (k)eine Kunst

Wer möchte nicht authentisch sein? Wohl jeder möchte ganz ICH sein und als authentisch wahrgenommen werden. Authentisch sein heißt von anderen Menschen als eine Person wahrgenommen zu werden, die sich mit den Begriffen „echt“, „ehrlich“, „ungekünstelt“, „unverbogen“, „stimmig“, beschreiben lässt.

Authentizität ist ein populäres Thema. Aber viele Menschen tun sich schwer damit. Wer kennt sie nicht, die Menschen, die schon auf den ersten Blick unecht wirken? Instinktiv weiß man, dass sie eine Rolle spielen. Sie wollen anerkannt und akzeptiert sein. Sie suchen ihren Vorteil. Und dann verlieren sie den Kontakt zu sich selbst.

Da ist beispielsweise der unechte und verlogene Opportunist, der seine Werte und Überzeugungen verleugnet. Und manchmal kommt so etwas wie ein Clown dabei heraus. Aber ein solcher Clown ist nicht mehr fröhlich, sondern traurig, wenn er alleine in seiner Ecke sitzt.

Anderen etwas vorzugaukeln kann ganz schön anstrengend sein. Auf die Dauer verliert man unweigerlich jede Glaubwürdigkeit und auch jeden Respekt. Aber warum müssen viele ihren Mitmenschen etwas vorspielen, können nicht echt sein? Es fehlt schlicht das Fundament.

Dieses Fundament wird von einer gesunden Selbstwertschätzung gebildet, der Einstellung und Überzeugung, wertvoll zu sein und Wertschätzung zu verdienen. Ist das Fundament gelegt, fällt es viel leichter, sich selbst mit allen seinen Stärken und Schwächen anzunehmen. Dann gelingt es auch viel eher, seine Werte und Überzeugungen auszuformen, in Übereinstimmung mit diesen zu handeln, und sich Gruppenzwängen und Manipulationsversuchen durch andere zu widersetzen. Und der Mut wächst, sich in sozialen Beziehungen mit seinen Gedanken, Gefühlen und Einstellungen zu zeigen.

Zitate nach Quellen
Zitate-Suche *

* Sie können nach Text suchen, der in Zitaten vorkommt (Beispiele: „Glück“, „hoff“)

Ich bin Dieter Jenz, Begleiter, Berater und Coach mit Leidenschaft. Über viele Jahre hinweg habe ich einen reichen Schatz an Kompetenz und Erfahrung erworben. Meine Themen sind die "4L": Lebensaufgabe, Lebensplanung, Lebensnavigation und Lebensqualität.